Vita

Der Galerist Peter Mangold beschreibt den Künstler wie folgt:

Frank Schildmann wurde 1962 in Bielefeld geboren. Zur Kunst kam er erst im Alter von 40 Jahren. Obwohl ihn sein Beruf als Unternehmensberater bis dahin bereits ein gewisses Maß an Kreativität, Spontaneität und Geschick in der verständlichen, bildhaften Darstellung kompliziertester Sachverhalte und der Suche nach immer neuen Lösungen abverlangte, versuchte er sich erstmals in diesem Alter in der Malerei.
Die Malerei erlernte er zunächst autodidaktisch und dann, wie für seine Kunden üblich, holte er sich namhafte Experten, die ihm den einen oder anderen "Kniff" beibrachten. Das ist sehr deutlich an der Vielzahl der Stilrichtungen, den genutzten Materialien, der unterschiedlichen Komplexität der Werke und den verschiedenen Medien erkennbar. Immer auf der Suche, stets neugierig, bereit neue Wege zu gehen, mit einem gesunden Maß an Perfektionismus und Zuverlässigkeit. Eigenschaften, die er bis heute auch beruflich lebt.

Die Tätigkeit als Unternehmensberater und Künstler ist für ihn Berufung. Er lebt seinen Beruf und seine künstlerischen Ambitionen aus; fast exzessiv, stets angetrieben durch die Lust etwas Neues zu schaffen oder Veränderung zu bewirken. Das gilt für Unternehmen, Menschen und Lebensräume.

Er nennt seine Kunstwerke "Lustwerke". Die Lust etwas Neues zu schaffen, Lebensräume, Unternehmen und Menschen positiv zu verändern, das erlebt und begeistert den Betrachter.
Neben der Malerei - vorwiegend in Acryl - stellt er auch Skulpturen aus Holz und Fotografien her.

Bemerkenswert ist, welchen Anklang seine Werke finden. Sie sind bereits heute Bestandteil einiger bekannter, privater Sammlungen.